SP Basel-Stadt

Forschung

Stadtethnologie. Diversität.

Städte sind Kristallisationsorte sozialer Vielfalt und sozialer Ungleichheit. Menschen, die sich nicht kennen, und zum Teil nicht kennen wollen, sind durch die räumliche Nähe gezwungen, in Kontakt zueinander zu treten. Was dabei passiert – ob sie Mauern bauen, die «andern» verdrängen wollen oder neue Formen von Beziehungen aufbauen – das steht im Zentrum meiner Forschung. Ich halte zu diesen Themen auch Vorträge für die allgemeine Öffentlichkeit.

Meine Dissertation mit dem Titel “Cities of Entanglements” (Städte der Verstrickungen) ist im Herbst 2019 beim Transcript Verlag in der Urban Studies Reihe erschienen. Eine Zusammenfassung auf Deutsch liefert diese Rezension. Meine Hauptthese ist, dass, trotz aller gesellschaftlicher Spaltungen und den Versuchen von Eliten, sich hinter Mauern zu verstecken und sich aus der Verantwortung für andere zurückzuziehen, Menschen in Städten aufs engste miteinander vernüpft und voneinander abhängig sind. Um Städte zu verstehen, ist zudem ein Blick auf Geschlechterverhältnisse und Care-Arbeit nötig. 2009 habe ich den ersten Forschungsantrag dafür geschrieben - es ist ein zehnjähriges Projekt, basierend auf vielen Forschungsaufenthalten in Maputo und Johannesburg.

2019 habe ich mit Fachkolleginnen eine Sonderausgabe zu städtischer Marginalität im Anthropological Forum herausgegeben. Wir vergleichen darin unter anderem das Sozialleben in Shopping Malls in Mostar (Bosnien) und Johannesburg (Südafrika). Auch habe ich zu Mittelschichten in Johannesburg und zur Bedeutung religiöser Räume fürs Zusammenleben publiziert.

Seit 2009 war ich auf verschiedene Weisen (als Stipendiatin, Lehrbeauftrage, Assistentin, Post-Doc, Affiliierte) am Ethnologischen Seminar an der Universität Basel tätig. Von 2010-2015 habe ich die oben erwähnte Dissertation zu sozialen Verflechtungen und Begegnungsräumen in Johannesburg und Maputo geschrieben. 2016-2018 war ich als Koordinatorin angestellt im SNF Projekt «Making the City» und forschte in Biel zu religiösen Migrantenvereinen, die sich für die Prävention gegen Radikalisierung einsetzen.

Ich war lange in der Lehre tätig zu Themen wie ethnologische Stadtforschung, Ethnologie & Geschlecht, Grundlagen des Faches, und engagierter Ethnologie.

Meine Publikationsliste finden Sie hier. Meine Referate hier.